Bewerbung um einen Ferienjob

Für eine Ferienjob Bewerbung reicht in der Regel ein kurzes Bewerbungsschreiben aus. Anhänge wie einen Lebenslauf oder auch Zeugnisse brauchst du hierbei nicht.
Wenn du den Chef kennst, kannst du auch direkt bei ihm nachfragen. So sparst du dir vielleicht die schriftliche Bewerbung.
Wir geben dir Tipps für deine Bewerbung um einen Ferienjob. Außerdem findest du hier ein Muster für dein Bewerbungsschreiben, welches du gerne als Vorlage verwenden kannst.

bewerbung-um-einen-ferienjob

So gelingt die Bewerbung für einen Ferienjob

Beziehungen: Du kennst jemanden

Beziehungen – das bekannte Vitamin B – können auch bei der Suche und bei der Bewerbung um einen Ferienjob nützlich sein.
Schaue dich in deinem Bekanntenkreis um, vielleicht findest du jemanden der schon einen Ferienjob gemacht hat. Frage wie er oder sie sich beworben hat, was die Tätigkeit war usw.

Vielleicht kennst du jemanden der in dem Unternehmen arbeitet in dem du in den Ferien gerne jobben würdest. Dann frage hier nach, wie es mit der Bewerbung läuft, vielleicht kann man sogar ein gutes Wort für dich einlegen.

Noch besser, du kennst den Chef oder die Person, die für Ferienjobber zuständig ist. Dann wende dich direkt an diese Person.
So kannst du dir vielleicht die schriftliche Bewerbung sparen.

Fragen kostet nichts!

Bewerben auf eine Anzeige

Du hast eine Anzeige gesehen in der ein Unternehmen nach Ferienjobbern sucht?
Perfekt! Das erhöht deine Chancen.
Überlege dir ob du jemanden kennst, der mit diesem Unternehmen in Verbindung steht und lasse deine Beziehungen spielen s.o.

Kennst du niemanden, dann bewirb dich mit den Kontaktdaten aus der Anzeige.
Das kann ein einfacher Telefonanruf sein, eine eMail oder auch eine schriftliche Bewerbung per Brief.

Wenn du dich per Brief bewirbst, kann es ein Vorteil sein, wenn du diesen persönlich vorbeibringst.

Schreibe in deiner Bewerbung wie du auf den Job aufmerksam geworden bist.

Initiativbewerbung

Eine Initiativbewerbung ist eine Bewerbung ohne vorherige Angebote oder spezifische Aufforderungen durch Stellenausschreibungen.
Oft wissen Unternehmen gar nicht, dass sie genau dich brauchen!
Sie wissen nicht, wie ein Ferienjobber ihnen die Arbeit erleichtert und mithelfen kann.

Also zeige es ihnen!

Lass dich nicht von deiner Bewerbung abhalten, nur weil du nicht weißt ob in der Firma Platz für einen Ferienjob ist.
Auch hier gilt: Fragen kostet nichts!

Lass deine Kontakte spielen und zeige dem Unternehmen, dass sie genau deine Fähigkeiten für ihre Zwecke brauchen.

Was muss alles in die Ferienjob-Bewerbung?

Für eine Ferienjob-Bewerbung reicht in der Regel ein kurzes Bewerbungsschreiben.

Deine Bewerbung um eine Beschäftigung während der Schulferien sollte folgende Informationen enthalten:

  • Deinen Name, Anschrift und Alter (oder Geburtsdatum)
  • Klasse und Name deiner Schule (inkl. Angabe der Schulform)
  • Ein Passfoto von dir
  • Möglicher Zeitraum und gewünschte Dauer für die Beschäftigung
  • Info, woher dir das Unternehmen bekannt ist, und warum du dort gerne arbeiten würdest
  • Deine Interessen, Fähigkeiten und Stärken, die besonders gut zum Unternehmen passen (z.B. Computerkenntnisse, Kenntnisse in MS Word oder MS Excel, etc. / Handwerkliche Fähigkeiten oder Erfahrung bei der Haus- und Gartenarbeit, z.B. Rasenmähen, Unkraut jäten, Fenster putzen etc.)

Übertreibe es nicht bei deiner Bewerbung, es handelt sich nur um einen Ferienjob und nicht um einen Ausbildungsplatz oder eine feste Anstellung.
Deshalb kannst du auch auf Zeugnisse und auf einen Lebenslauf verzichten.
Sollte das Unternehmen noch weitere Unterlagen von dir benötigen, dann wird man dir das sagen.

Muster eines Bewerbungsschreibens für einen Ferienjob

Hier kannst du ein Muster für deine Bewerbung um einen Ferienjob herunterladen.

word_icon Mustervorlage Bewerbung Ferienjob im MS Word Format

 

adobe-pdf-icon  Mustervorlage Bewerbung Ferienjob im PDF Format

 

Rechtliche Aspekte, ab welchem Alter du als Ferienjobber arbeiten darfst und wie lange findest du in unserem Artikel: Ferienjob.

Gute Gründe die dafür sprechen einen Ferienjob zu machen, findest du in unserem Artikel ‚3 gute Gründe die für einen Ferienjob sprechen‚. Klar spielt der Gedanke mit dem Ferienjob Geld zu verdienen einen große Rolle, aber es gibt durchaus auch andere Gründe.

 

schulferien.eu
×